Workshop: Helfen konkret - Mitarbeit an aktuellen konzeptionellen Fragen der Initiative BIWI-SOLIdee

Workshoptitel: Helfen konkret – Mitarbeit an aktuellen konzeptionellen Fragen der Initiative BIWI-SOLIdee

WorkshopleiterInnen:
Matthias Huber, Gertraud Kremsner und Michelle Proyer

Abstract
Im Rahmen dieses Workshops erfahren Sie mehr über eine Initiative, die sich aus dem Engagement einzelner Mitarbeiter*innen des Instituts für Bildungswissenschaft und deren Freund*innen ergeben hat. Die Initiative hat mittlerweile über die Institutsgrenzen hinaus Bekanntheit erlangt und zu zahlreichen Vernetzungen innerhalb wie auch außerhalb der Universität Wien geführt. Unter dem Dach „SOLIdee“ wird derzeit eine Reihe von konzeptionellen Ideen entwickelt und es passiert viel Auseinandersetzung mit der Frage nach Fokussierung und Machbarkeit. Ausgehend von zahlreichen Fragen, die uns und viele andere im Feld Tätige beschäftigen, wollen wir im Rahmen des Workshops

- selbstreflexive Prozesse anstoßen

- die Entwicklung einer eigenen Position befähigen

- Problembewusstsein schärfen

- die Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen und sozialen Perspektiven mittels wissenschaftstheoretischem Zugang erproben

- über spielerische Annäherung, Differenzen wahrzunehmen versuchen

- eine selbstkritische Auseinandersetzung im Kontext von social justice anregen.

Der Workshop beinhaltet unterschiedlichen Übungen, kurzen Theorieinputs, Gruppendiskussionen und schließt mit einer gemeinsamen Synthese.

Ihre Mitarbeit bei SOLIdee (www.solidee.at) ist auch über den Workshop hinaus herzlich willkommen!

zu den Vortragenden:
Matthias Huber
ist Universitätsassistent und Lektor am Institut für Bildungswissenschaft, Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft.  Arbeitsschwerpunkte: Pädagogische Anthropologie, Bildung und Emotion, Emotionstheorie, neuro- und kognitionswissenschaftliche Perspektiven auf Entwicklungs- und Bildungsprozesse, emotionstheoretische Lehr-Lern-Forschung, Interdisziplinäre Bildungsforschung.

Gertraud Kremsner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (prae doc) und Lehrende am Institut für Bildungswissenschaft, Arbeitsbereich Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Disability Studies, Inklusive Forschung, Life History Research und (De-)Institutionalisierung.

Michelle Proyer ist Post-Doc Mitarbeiterin und Senior-Lecturer am Institut für Bildungswissenschaft, Arbeitsbereich Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik. Arbeitsschwerpunkte: Behinderung an der Intersektion zu Kultur und Globalität.

Wiehelfen | Universitätsring 1  | 1010 Wien