WS Ideenlabor - Magdalena Siegel, B.Sc. & Dipl. Jur. Katharina Reigbert

Workshopleiterinnen: Magdalena Siegel, B.Sc. & Dipl. Jur. Katharina Reigbert
Workshoptitel: Ideenlabor

Abstract:
Dieser Workshop widmet sich der Leitfrage der Veranstaltungsreihe: „Wiehelfen?“. Ziel ist die Entwicklung sinnvoller und machbarer Projektvorschläge für weiteres studentisches Engagement im Rahmen von Flucht & Asyl. Der TeilnehmerInnenkreis setzt sich aus Studierenden, jungen Menschen mit Fluchterfahrung und VertreterInnen der Initiative „Tun.Starthilfe“ zusammen. Dadurch sollen konkrete Projektvorschläge aus unterschiedlichen Perspektiven entwickelt und diskutiert werden. Die Ideenfindung wird durch theoretische Impulse, Erfahrungsberichte des bereits implementierten Projekts „Tun.Starthilfe“ und Kreativitätstechniken unterstützt.

Zu den Personen:

Magdalena Siegel, B.Sc.
Psychologiestudentin & Studienassistentin. Als LesepatIn im Rahmen eines Projekts des Stadtschulrat betreibt sie Lese- und Deutschförderung für Kinder mit und ohne Fluchterfahrung an einer Wiener Volksschule.

Dipl. Jur. Katharina Reigbert
Psychologiestudentin & Studienassistentin. Im Rahmen von „Prosa – Projekt Schule für alle“ begleitet sie junge Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung auf ihrem Weg zum Pflichtschulabschluss.

Wiehelfen | Universitätsring 1  | 1010 Wien